Häufig gestellte Fragen

unitedpartner möchte es Ihnen so einfach wie möglich machen und hat daher hier schon einige häufig gestellte Fragen beantwortet.

Auf unserer FAQ Seite liefern wir Ihnen viele weitere Informationen zu unseren Leistungen / zum Recruiting.

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FAQ

1. Was macht unitedpartner für mich als Auftraggeber so einzigartig?

unitedpartner ist ein bundesweit agierendes Netzwerk aus unabhängigen Personalberatern, Headhuntern und Scouts, die gemeinsam daran arbeiten, Ihre offenen Positionen im Vertrieb mit den passenden Menschen schnell und qualitativ zu besetzen.

Dadurch ergibt sich eine nationale Breite und eine regionale Tiefe, die Ihnen ein einzelner Personalberater oder Headhunter in der Regel nicht bieten kann.

So können wir Kandidaten im hintersten Winkel von Deutschland finden, die Ihr Unternehmen richtig nach „vorn“ bringen werden.

Weiterhin konzentrieren wir uns ausschließlich auf Positionen (inkl. Führungskräfte) im Vertrieb / Verkauf / Sales und konnten uns so über viele Jahre einen Expertenstatus in diesem Segment aufbauen, der Ihnen zugutekommt.

2. Welche Positionen kann unitedpartner für mein Unternehmen besetzen?

unitedpartner besetzt angestellte und selbständige Positionen im Vertrieb.

Das können u.a. sein: Account Manager(in), Key Account Manager(in), Sales Manager(in), Verkäufer(in), Außendienstmitarbeiter(in), Verkaufsleiter(in), Inside-Sales-Mitarbeiter(in), Vertriebsleiter(in), Handelsvertreter(in), usw. usw.

Kurzum: Alles, was mit dem Thema „Vertrieb / Verkauf / Sales“ zu tun hat, ist unser Kerngeschäft.

Jedes Jahr besetzen wir erfolgreich etwa 150 – 200 Vertriebspositionen (inkl. Führungspositionen) in diversen Unternehmen, branchenübergreifend und bundesweit!

3. Wer sind die Kunden von unitedpartner?

Allein in den letzten 15 Jahren haben wir im Vertrieb verschiedenster Unternehmen insgesamt über 3.000 Positionen erfolgreich durch die Partner aus unserem Netzwerk besetzen können.

Wir arbeiteten dabei sowohl für große Industriekonzerne, für mittelständische Unternehmen (KMU) aber auch für so genannte „one-men-show`s“, also Firmen, die nur aus ihrem Inhaber bestehen.

Die Branchen, in denen unseren Kunden zu Hause sind, sind so vielfältig, dass wir hier nur stellvertretend einige benennen können:

Banken & Versicherungen, Energie, Telekommunikations- und Internetkonzerne, Mediengesellschaften, Film, Verlagswesen, Online- und Gutscheinportale, Sport, Industrie, Handel, Werkzeuge, Unternehmensberatungen, Call-Center, Promotion, Werbung, Bildungsdienstleister … und … und … und

Alle unsere Kunden haben eines gemeinsam: Sie hatten oder haben die Absicht, den jeweiligen Vertrieb ihres Unternehmens mit unserer Hilfe personell zu verstärken.

4. Wie geht unitedpartner bei dem Recruitingprozess vor?

Kurz und knapp kann man sagen: Viele Wege führen nach Rom!

95 % des Erfolgs ist eine fokussierte Vorgehensweise.

Ein bisschen lassen wir uns jedoch in die Karten unter „UNSERE WEGE“ schauen.

5. Wie viele Kandidaten schlägt mir unitedpartner für 1 zu besetzende Position im Vertrieb vor?

Wir schlagen Ihnen bis zu 3 Kandidaten je 1 Position vor, die alle 3 absolut Ihren Anforderungen an die Qualitäten des Vertrieblers entsprechen.

Jeder einzelne der 3 Kandidaten passt objektiv zu 100 % auf die Position.

Trotzdem kann es vorkommen, dass Sie mit dem einen oder anderen Kandidaten keine persönliche „Wellenlänge“ haben. Diesen Punkt können wir im Vorfeld nicht beeinflussen.

Um trotzdem sicherzustellen, dass die Position erfolgreich besetzt wird, schlagen wir aus dem vorgenannten Grund bis zu 3 Kandidaten je 1 Position vor.

6. Wie lange dauert es, bis mir unitedpartner die richtigen Kandidaten für die zu besetzende Position vorschlagen wird?

Unsere Erfahrungswerte der vergangenen Jahre zeigen, dass wir die ersten Kandidaten für die 1. zu besetzende Position innerhalb von 8 Wochen nach Auftragserteilung vorstellen können.

7. Wie übermittelt mir unitedpartner die geeigneten Kandidaten?

unitedpartner stellt Ihnen nur Kandidaten vor, die absolut zu 100 % Ihren objektiven Anforderungskriterien an die Position entsprechen.

Sie erhalten dazu alle relevanten Unterlagen, wie z. B. Lebensläufe, Referenzen, Zeugnisse.

Weiterhin bekommen Sie unsere umfangreichen Gesprächsprotokolle, die wir während des Bewerbungsprozesses mit jedem einzelnen Kandidaten angelegt haben.

Jeder Kandidat ist vollständig über Ihr Unternehmen und das Anforderungsprofil informiert und wird gut vorbereitet bei Ihnen zum Gespräch erscheinen.

8. Was tue ich, wenn ich sogar 2 oder 3 der vorgestellten Kandidaten für geeignet halte?

Nicht selten kommt es vor, dass ein Auftraggeber gern 2 von den 3 vorgeschlagenen Kandidaten unter Vertrag nehmen möchte, jedoch aber nur 1 Position zu besetzen hat.

In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die Kooperation mit einem uns unterstützenden externen Dienstleister, der Ihnen, wissenschaftlich fundiert, bei dieser wichtigen Entscheidung (Wer von den beiden soll es sein?) kompetent zur Seite steht, so dass Sie danach in jedem Fall die richtige Entscheidung getroffen haben.

9. Mit welchen Investitionen muss ich rechnen, wenn ich die Dienstleistungen von unitedpartner in Anspruch nehmen möchte?

Jeder Kunde erhält innerhalb von 3 Tagen kostenfrei ein individuell kalkuliertes Angebot, welches alle relevanten Kriterien berücksichtigt, wenn Sie uns im Vorfeld einige objektive Mindestinformationen zum Stellenprofil zur Verfügung stellen.

Eines dürfen wir jedoch schon im Vorfeld verraten: Einen großen Teil unseres gesamten Honorars berechnen wir erst dann, wenn Sie mit dem / der von uns vermittelten Vertriebsmitarbeiter(in) auch schon Geld verdienen, d. h., Sie können unser Honorar aus den laufenden Umsätzen des neuen Vertriebsmitarbeiters refinanzieren, was sich äußerst liquiditätsschonend für Ihr Unternehmen auswirkt.

Wir finden das fair!

10. Spielt es beim Honorar eine Rolle, wenn ich durch unitedpartner mehrere Positionen besetzen lasse?

Sollten Sie uns beauftragen, in Ihrem Unternehmen mehrere Positionen bei gleichem Anforderungsprofil besetzen zu lassen, so kann das bis zu 50 % Rabatt auf das gesamte Honorar bedeuten.

11. Was bedeutet die „100%-GELD-ZURÜCK-GARANTIE“?

unitedpartner gibt Ihnen bei exklusiver Beauftragung zur Besetzung einer oder mehrerer Positionen in Ihrem Vertrieb die „100%-GELD-ZURÜCK-GARANTIE“.

Das bedeutet für Sie, dass Sie völlig entspannt auf die Ergebnisse unserer Recruitingarbeit warten können, denn für Sie heißt es am Ende immer: Entweder die richtigen Vertriebler(innen) für Ihr Unternehmen oder aber keine Kosten!

Welches Medium (Online oder Print) kann Ihnen das bieten?

12. Wie ist übliche Ablauf, wenn ich unitedpartner beauftragen möchte?

Zunächst einmal stellen Sie uns bitte einige Informationen in Kurzform schriftlich zur Verfügung, so dass wir vorab prüfen können, ob wir den Auftrag annehmen wollen und umsetzen können.

Sollte dies der Fall sein, so erhalten Sie von uns ein individuell erstelltes Angebot inkl. der AGB, die später die gemeinsame Zusammenarbeit regeln werden.

Sie haben dann die Möglichkeit, für sich zu entscheiden, ob Sie mit unserer Vorgehens- und Abrechnungsweise einverstanden sind.

Wenn Sie uns das Mandat erteilen möchten, werden wir mit Ihnen in mehreren Gesprächen das Anforderungsprofil der zu besetzenden Position intensiv ansehen und in einem Protokoll zusammenfassen.

Ggf. führen wir persönlichen Gespräche in Ihrem Unternehmen, schauen bestehenden Vertriebler(innen) in ähnlicher Position in Ihrem Unternehmen über die Schulter, sprechen mit Kollegen usw., um ein Gefühl für Ihr Unternehmen und Ihre Vertriebsphilosophie zu bekommen.

Wir begleiten intensiv den gesamten Recruitingprozess und verlieren Ihr Unternehmen auch nach Beendigung des Mandats nicht aus den Augen.